Sonntag, 16. September 2012

Mantel-Inspiration

Heute geht es um folgendes:

Was brauche ich eigentlich für einen Mantel?

Mein Mantel sollte auf jeden Fall warm sein. Klar, soll ja auch ein Wintermantel sein. Er sollte schick sein, was ich in den letzten zwei Jahren leider in keinem Geschäft gefunden habe. Außerdem wäre es natürlich toll, wenn er wasserdicht bzw. zumindest einigermasen wasserabweisend wäre.

Welche Farbe wünsche ich mir?

Da bin ich am schwanken. Er sollte nicht zu dunkel sein, denn es ist ja eigentlich total doof, dass die meisten Mäntel im Winter eine dunkle Farbe haben, obwohl es ja auch die dunkle Jahreszeit ist.
Gefallen würde mir natürlich petrol, aber ist dies vielleicht nicht auch wieder zu dunkel? Oder Brombeere? Oder flieder / lila
Zu hell sollte er auf jeden Fall nicht sein, denn ich hatte mal eine hellblaue Winterjacke, die ständig dreckig war (okay, da hab ich auch im KiGa gearbeitet, trotzdem ist mir dies zu "gefährlich") 

Welche Ansprüche stelle ich an die Beschaffenheit und Kompatibilität?

Mir wurde gesagt, dass Loden oder Wollflanell gut geeignet wäre. Ich weiß es nicht und Steppstoff hätte ich mir auch schon welchen ausgesucht. Weiß nur nicht, ob ich zu dem Steppfutter zusätzlich noch dicke Vlieseline reinmachen soll .... näh ja erst seit einem guten Jahr

Aber wie ist das. Kann man Steppfutter und Loden machen? Oder ist das eher unpraktisch? Welche Möglichkeit gibt es denn sonst, um den Mantel warm "zu machen"?

Welche Schnitte sind schwer oder nicht so schwer zu nähen, und schaffe ich das?

Einen Schnitt habe ich mir ja schon ausgesucht. Aus der aktuellen Ottobre. Jedoch statt Zippern Druckknöpfe. Weiß nur nicht, ob die Druckknöpfe sichtbar sein sollen oder  nicht. Auf jeden Fall denke ich, dass dies recht "einfach" zu nähen sein könnte



Die anderen Mäntel vom Sew-along findet ihr heute bei Cat