Samstag, 24. November 2012

Wintermantel - Finale


Jaaaaaa. Geschafft. Endlich. Er ist erlegt! .. puh!

Seit August hatte ich mit dem Mantel zu tun. Erst die Idee, dann kam das Sew along dazu. Am Freitag wurde er dann nach längerem kämpfen und flüchen und was auch immer ... fertig :-)

Die Anleitung war für mich, als jemand, der erst sein einem Jahr näht und keine Nähschule oder sonstiges besucht, arg kurz geschrieben. D.h. ich hab es nicht so wirklich verstanden .. mir fehlten ein paar Schritte, die das ganze erklären sollten.

Da am Ende der Stoff irgendwie doch nicht ganz gereicht hat, wurde der Mantel auch noch anders als geplant.

Nach langem Labern nun die Bilder zum Mäntelchen :-)






 Hmm .. ich muss wohl doch noch umbügeln (und warum ich so böse schaue weiß ich auch nicht .. vll. die Nachwirkungen der gestrigen Weinprobe mit 12 (!) Weinen) ;-)

Zur Erinnerung:
Es war der Schnitt von Ottobre, Luxurious Flowers mit einigen Änderungen, denn der Schnitt hat im Heft so ausgesehen:


Hier noch einmal im besseren Licht:


Und hier noch eine Innenansicht




Wie die Anderen ihre Mantelpläne verwirklicht haben, seht ihr bei Nahtzugabe

#01 Mantelinspiration
#02 Schnittmusterwahl
#03 Stoffwahl
#04 Zuschnitt und Einlagenwahl und #04a Verbesserung
#05 Mantel nähen I
#06 Mantel nähen II
#07 Mantel nähen III 

Nachtrag
Ein großer Dank gilt Frau B., die mich seelisch, moralisch und auch manchmal nähtechnisch unterstützt hat.
:-)