Sonntag, 27. September 2015

[WGSA] Fit it!

Der Working-Girl-Sew-along geht in die nächste Runde und wie weit bin ich?

Ich habe mal wieder alle Pläne über den Haufen geworfen .. so wie ich mich eben kenne :-D

  • Die Weste aus der 5/2015 (Gorgeous Grey) ist in der Farbe "mint" bezwungen. Sie gefällt sehr gut. Ich habe (wie so oft) mich nicht direkt an die Anleitung gehalten. Die Weste könnte sogar etwas kürzer sein, doch ich lass die jetzt so. Habe nun bei stoffwelten.de noch Stoff für zwei weitere bestellt. In meliertem rot (ich hoffe, es gefällt mir, rot trage ich ja eher sehr sehr sehr selten) und einem blau/grau. Wenn die Nähmaschine richtig eingefädelt ist, klappt das Nähen ohne Komplikationen innerhalb zwei Tagen.
  • Um die Bluse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, doch sie ist noch auf dem Schirm.
  • Für das Galaxy-Kleid muss ich noch die Änderung im SM machen (das Oberteil um 4cm kürzen) und dann zuschneiden, einpacken und in Würzburg dann zusammen nähen. (Erinnerung an mich selbst: Knöpfe suchen!)
  • Gestern war ich mit dem Mann in der Saarbrücker Fußgängerzone "spazieren", wir waren dann im Karstadt und ich habe entzückenden Cordstoff gefunden, aus diesem soll ein weiterer Maxima-Rock entstehen. Auch tollen Futterstoff (Raport für 4Eur) habe ich mitgenommen (schwarz mit türkisenen Pünktchen).
Ich komme in den nächsten vierzehn Tagen mehr zum nähen als letzte Woche. Eine fieße Erkältung hatte mich überrannt.
Und eine weitere Frage ist: Kann ich nach einer "ich-fädel-ständig-falsch-ein" dieses Karma wieder drehen.

Mehr Bilder gibt es andermal.
Alle Teilnehmer/innen findet ihr bei Alex auf mamamachtsachen.de

Montag, 14. September 2015

[WGSA] Planung

Viele sind schon verlinkt bei Mamamachtsachen

Planung. So genau hab ich noch gar nicht geplant, irgendwie ist mal wieder extrem viel Los und ich habe das Gefühl nicht hinterher zu kommen.

Nun ja. Was will ich auf jeden Fall nähen und hab ich hier:

Gerade bin ich dabei die Strickjacke zu nähen. Leider fädelt die Maschine und der Faden reißt ab. Habe für den Strick-Stretch auch ne Stretch-Nadel genommen. Vll liegt es an der Spannung? Ich probiere es aus, will die Weste morgen tragen.

Außerdem habe ich für den Karo-Stoff nun eine Bluse gefunden. Es ist aus der Märzburda aus 1973. Aber das ist auf jeden Fall der Plan

Bei der AnNäherung Süd werde ich das Kleid nähen. Ich freu mich schon drauf! Muss nochmal nachschauen, ob ich Knöpfe dafür habe. (Hier Version mit langen Ärmeln)

Und auch noch den Mantel. Ich glaube, das reicht für das, dass ich eher weniger als mehr Näh-Zeit habe.



Ich werde die Tage bei den anderen Sew-Along-Teilnehmern vorbei schauen, nehmt es mir nicht krum, ich versuche nun die Nähmaschine zu bändigen!

Sonntag, 6. September 2015

[WGSA] Zieldefinition

Ein Sew Along "Working Girl". Dieses Mal auch sehr passend zu meinem momentanen "Kleiderschrankproblem".

Denn: Ich bin nun seit Februar Dozentin und Coach, seit Juli auch Projektleiterin.
Das heißt, ich habe mit Menschen zu tun, die mir vertrauen, denen ich helfen soll, wieder in einen Job zu kommen.
Finde deshalb so etwas wie zerissene Jeans oder total verspielte, "kindliche" Klamotten eher schwierig.

Ich hätte gerne Blazer, aber da ich eine totale Frostbeule bin, auch gerne in Fleece (da hab ich was in der Ottobre gefunden)


Natürlich gern auch Blusen, mit langen aber auch mit kurzen Ärmeln. Hier wichtig: Bewegungsfreiheit, muss ja auch etwas an die Tafel oder FlipChart schreiben können. (Außerdem benutze ich gerne meine Arme und Hände).
Eine angefangene Bluse habe ich noch, Stoff für zwei weitere auch.

Außerdem einen schönen Mantel (den ich bereit beim Frühlings-Sew-Along nähen wollte).

Den werde ich wohl in nächster Zeit mit Hilfe einer Schneidergesellin, die einen Nähtreff anbietet und sie Unterstützung gibt, nähen. Vielleicht auch mit den Blusen, die ich angefangen habe.
Den Treff hab ich durch Zufall heute entdeckt. In unserem Ort ist "Kerwe", es war auch verkaufsoffener Sonntag. Bin dann mit dem Mann da hin und die Dame hat mir Auskunft gegeben.
Kurz anrufen, dass man vorbei kommen will zum Kurs, sie will nicht mehr als 4 Näherinnen haben. Dann für 3 Stunden da sein und pro Std. 6 Eur berzahlen. Sie hilft einem dann die Sachen zu nähen und schön hin zu bringen. Das werde ich in Anspruch nehmen, denn dieser Mantel ist mir zu wichtig, dass es nicht klappt!

Andere Menschen und ihre Zieldefinitionen kann man bei Mamamachtsachen finden, die auch wieder diesen SewAlong hostet.

Mittwoch, 2. September 2015

[MMM] im reparierten Kleid

Ende Mai war ich mit dem Mann auf einer Hochzeit eingeladen und nähte mir dafür ein Outfit (HGO).
Allerdings war es (tatsächlich) zwei Nummern zu groß. So ein verdammter Mist aber auch!

Zum Glück hatte ich noch Reststoff von Fashion for Designers und so konnte man das einfach nähen.
Ja, wenn da nicht diese Fauleritist wäre.

Ich habe dann irgendwann gegen Mitte / Ende August den Schnitt neu abgepaust und zwischen Größe 8 und 10 gemixt.
Zugeschnitten habe ich dann auch recht zügig. Meine Mutter hat mir dann das Ganze zusammen genäht, weil sie diese Trödelei nicht mehr mitansehen konnte.
Genervt hatte mich auch, dass ich beim Aufbügeln der Einlage dann plötzlich alles auf dem Bügeleisen hatte (fremde Sachen benutzen, ich sags euch).
Auf jeden Fall ist es nun besser. Beim nächsten Mal wird allerdings das Oberteil um ca. 5 cm gekürzt, da meiner Meinung die Taillie zu tief sitzt.

Langer Rede kurzer Sinn - hier nun ein paar Bilder. Am Wochenende auf der Fark im Saarland gemacht (Fantasy und Rollenkonvent)

(links die alte Version - Rechts neu!)




Schnitt: Butterick B6090
Größe: 8 / 10
Stoff: Londonprint - Design 04002-33339 von fashion for Designer
Tragegefühl: Der Stoff ist total weich und fließend. Diesmal wirklich besser als beim ersten Versuch. Könnt ihr euch hier nochmal anschauen
Kosten: ca. 40 Eur (mit Stoff, Einlage und Knöpfen)

Mehr selbstgenähte Kleider seht ihr wie immer im MeMadeMittwochsBlog