Montag, 11. April 2016

[Gedanken] Die Sache mit der Zeit



Ich bin jemand, der gerne für viele Dinge auch viel Zeit hätte. Jedoch schaffe ich oft meist weniger als ich mir für eine Woche vorgenommen habe.
Aber woran liegt dies?

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich sehr viel Zeit darin investiere mir zu überlegen, wie ich überhaupt vorgehe und was ich denn so machen will. Sei es in einer Woche oder auch an einem Tag.
Auf der Arbeit bekomme ich das relativ gut hin. Hier mache ich mir auch recht viel Druck. Meine Arbeit ist schließlich, Menschen zu helfen wieder in Arbeit zu kommen und wenn ich rumtrödle, bringt ihnen der Kurs nichts, sie meckern rum und ich hab dann noch viel mehr Arbeit. Ich stelle auch fest, dass ich in meinem Job mit vielem sehr viel schneller fertig bin, als ich es geplant habe. Doch in meinem privaten Leben ist dies weniger der Fall. Aber warum?

Zum einen lebe ich die meiste Zeit allein. Wenn der Mann am Wochenende kommt dann schaue ich, dass es recht ordentlich aussieht, ja manchmal wische und sauge ich durch, doch diese Arbeit ist für mich sehr lästig und daher wird sie auch recht häufig immer weggeschoben und dann vergessen.
Momentan mache ich Stück für Stück Frühjahrsputz. Hierzu gehört auch, Vorhänge abzuhängen und zu Waschen. Sie haben es nötig. Aber ich mache es langsam. Könnte auch schneller gehen. Ich lass es dann einfach.

Bei der Hausarbeit habe ich mir das Bügeln übrigens zu 90% abgewöhnt. Ich bügel ja schließlich genug beim Nähen. Das muss reichen.
Aber wenn ich zu Hause bin will ich so viel machen: Lesen (immer noch nicht fertig mit dem Buch eines Freundes, obwohl es total spannend ist), Gitarre spielen und dazu singen, Sport (auch wenn es nur an der Wii ist, mein Rücken freut sich trotzdem), Nähen und seit neuestem auch Buchstaben malen.

Am Ende eines Abends saß ich meist nur auf der Couch und hab mir im Höchstfall etwas zu Essen gemacht (und meist dann auch gespült). Evtl.
kümmere ich mich um die Waschmaschine, dass sie etwas zu tun hat. Aber ansonsten wird schwierig.

Liegt es daran, dass ich mich auf der Arbeit auspowere und eben dort mein Bestes geben will ... oder bin ich, wie meine Familie denkt, einfach nur faul? Ich vermute dass es etwas dazwischen gibt.

Ihr werdet Euch bestimmt  die ganze Zeit gefragt haben, weshalb ich darüber schreibe? Eben weil ich meine Gewohnheiten seit Anfang des Jahres versuche zu ändern. Teilweise hat es schon funktioniert, aber ich falle oft wieder zurück in alte Verhaltensmuster.

Ich werde weiter berichten, ob sich mein innerer Schweinehund bändigen lässt, denn das Wochenende möchte ich wenig mit der Hausarbeit verschwenden, denn meine Wochenendbeziehung ist mir kostbar. Ihr kennt das bestimmt, wenn man sich nicht oft sieht, will man auch so viel schöne Zeit wie möglich verbringen.

Mein Ziel für diese Woche ist ein schönes Kleid anzufangen (bis Ende April fertig zu haben), und ein Zimmer beim Frühjahrsgründlichputz fertig zu bekommen, ob der innere Schweinehund will oder nicht :-)

Mittwoch, 6. April 2016

[MMM] 60er Jahre Kleid

Am Sonntag wurde der Herr zum Taufzeugen. Dies gab mir einen Anlass, endlich mein für Weihnachten geplantes Kleid fertig zu machen.
Größtenteils war es schon zugeschnitten, es haperte aber lange am Kontraststoff.

Das Kleid stammt aus der Retro-Burda aus dem vergangenen Jahr. Ein toller Schnitt. Ich muss mich wohl nochmal an die Ärmel bzw. Schultern setzten, da sie sehr überschnitten sind.

Alles in allem gefällt mir das Kleid sehr gut und es ist bisher mein Meisterwerk. Allerdings hab ich etwas an den Ärmelabschlüssen geschludert. Aber .. psst ;-)

Etwas weit weg und Windspiel in meinen Haaren. Und ja, ich saß schon etwas länger an dem Tag

"Kuck nicht so ernst, ist ja kein Trauerfoto", sagte der Fotograf.

 Hier sieht man schön meine Glitzerschuhe, die ich (natürlich) in meinem Heimatort Hauenstein gekauft habe. Gefühlt gibt es fast so viele Schuhgeschäfte wie Einwohner ;-)

 "Mach mal ne Modelpose" .. ähm, ja :-D

Schnitt: vintage burda - die sagenhaften sixties - Patti
Größe: 38
Stoff: Maybrint von Fashion for Designer
Änderungen: Keine - Jedoch will ich die Schulter noch etwas enger fassen, falls das geht
Tragegefühl: Ich liebe die Stoffe von fashon for desiner! Immer eine tolle Qualität, da zahle ich auch gerne zwei, drei Eur mehr
Kosten: inkl. Knöpfe ca. 50 Eur, das teuerste waren mal wieder die Kurzwaren mit Knöpfen und nahtverdecktem Reisverschluss.


Hier nochmal die süßen Vögelchen und ein Bild von den schönen kleinen (teuren) Knöpfen.

Natürlich versammelt sich heute wieder alles beim MeMadeMittwoch

Montag, 4. April 2016

[NFL] Die ersten Entwürfe

Hallo ihr Lieben,

da ich gerade zu Hause sitze und warte bis der Abschleppwagen kommt (Auto springt nicht an und es liegt wohl am Motor oder was auch immer), hab ich noch meine Entwürfe fotografiert.

Mein Thema ist und bleibt weiterhin Tradition

Als erstes habe ich eine Bluse, allerdings hierfür noch keine 100% Idee bzw. muss ich danach noch mal suchen.

Rock
Tradition meets buntes durcheinander. Ein Rock nach dem Vorbild von Lena Hoschek

Bei meiner Weste bin ich mir noch nicht sicher, ob es eine Weste wird, die unter der Brust entlang geht oder doch eine Corsage. Das Jahr ist ja noch lang :-D

Und ich will auf jeden Fall einen Blazer nähen. Der steht auch im Kopf ungefähr fest





Weitere Menschen die sich ihre eigene Kleidung schneidern wollen außerhalb von Konventionen, findet ihr bei Alexandra


Samstag, 26. März 2016

I'm Alive

Hallo meine lieben Bloglesenden,

ja ich lebe noch. Ab und an bin ich sogar am nähen und sonst habe ich auch sehr viel im realen Leben zu tun.

Genäht habe ich zwischendurch
meinen Geburstagsrock nach dem Buch "geschickt eingefädelt". Er passt auch prima und wurde auch schon das Ein oder Andere Mal getragen
Größe 38
Stoff: Babyfeincord aus einer Onlinebestellung
Kosten: ca. 20 Eur, da der RV so teuer war!



Vouge pattern 9148 mit Dahlia Rock von collete
Es fehlt mittlerweile nur der RV im Rücken .. zusätzlich musste einiges an Weite rausgenommen werden. Größe 10 war dann wohl doch etwas zu viel, zumindest mit meiner Schulterbreite von 33cm :-D

Und das hab ich gestern soweit fertig gemacht, allerdings fehlt hier auch noch ein RV, allerdings ist kein passender im Bestand

Schnitt: City Cardi aus der ottobre 5/2012 in Größe 38.
Merke: Bei ottobre-Schnitten lieber Größe 40, denn die Ärmel sind extrem zu eng gewesen (daher auch die (sehr gut passenden) blauen Streifen.


Für den Mann hab ich ein T-Shirt angefangen zu nähen und zu bedrucken, aber irgendwie noch keine Muse gehabt es fertig zu machen. Außerdem bekommt er noch Topfhandschuhe. Hierfür habe ich ein Kleid geschlachtet, was mir definitiv zu eng war ;-)




Montag, 29. Februar 2016

[NFL] Moodboard

Es geht weiter bei Nix für Lemminge bei Alex

Ich möchte euch heute mein Moodboard - Ideenwand - vorstellen.

Normalerweise erzähle ich, dass Collagen furchtbar sind und ich ein kleines Trauma aus der Schule habe. Jetzt habe ich selbst "Collagen" hergestellt und in mein kleines Ideen/Skizzenbuch geklebt.

Im ersten Beitrag habe ich mich für Tradition entschieden - mit der Idee Tracht (aus verschiedenen Ländern) und Steampunk irgendwie zu kombinieren - dass dies auh im Alltag zusammen tragbar ist.

Mit dem Nähen habe ich noch nicht begonnen - im moment ist auf der Arbeit wieder viel los, viel zu tun - und abends bin ich die letzten 3 Wochen eher nur am surfen und TV schauen als produktiv irgend etwas hinzubekommen. Zusätzlich lerne ich nun auch noch bosnisch um auch etwas von der Muttersprache von Mr. J. zu verstehen. Bisher ist nur "Ja" und "nein" hängen geblieben :-D

Zurück zur traditionellen Steampunk tragbaren Kollektion von Evas Hirn:

(1) Eine weiße Bluse, die sowohl mit als auch ohne Kombination der anderen Kollektionsteile tragbar ist. Nach einer Idee aus der Burda, allerdings muss einiges geändert werden (siehe Bild).

(2) Als heimlicher Lena Hoscheck Fan möchte ich einen "Trachtenrock" nähen. Bisherige Idee: auf einem "Jeansrock" (Stoff von Stoff&Stil) verschiedene Webbänder nähen. Ob ich einen Teller, einen halben oder Viertelteller nähen werde, bin ich mir noch nicht sicher.

(3) Eine Corsage. Schnittmuster von oben muss dem unteren Beispil vermutlich angepasst werden. Ist war dann eher eine Weste, doch irgendwie soll es so aussehen, da auch im Alltag meiner Meinung nach tragbar.

(4) Ich mag ja meine Blazer die ich mir gekauft habe und meine Mutter geändert hat (da hat sie einfach mehr Geduld :-) )
Ich möchte mir ein Jacket nähen, vermutlich eher mit dem großen Ausschnitt .. evtl. mit Zierleiste? Ich weiß es noch nicht. Es soll eben auch im Alltag tragbar sein .. deshalb auf jeden Fall OHNE Rüschen :-)

(5) Ein Kleid - vermutlich her in die indische Richtung.

(6) Wäre ine Sonderoption - vermutlich in der Zeit in der ich nähe, nicht zu machen.

Mittwoch, 10. Februar 2016

[weiteres] Omas Koch & Lehrbuch

Meine Oma war vor Jahrzehnten in einem Kochkurs. Damals hat man noch süterlin geschrieben .. oder auch so ähnlich. Daher übersetzt meine Mutter gerade das Kochbuch ins Deutsche ;-)
bzw. leserliche.

Nun ist sie angelangt bei folgendem .. (ich kann es euch nicht vorenthalten)



Tisch decken und servieren


 Soll am Tisch Gemütlichkeit herrschen, so muss vor allem der Tisch pünktlich gedeckt sein. Der Esstisch soll nicht so hoch und nicht zu schmal sein. Wurden Gäste zum Mittagstisch geladen, soll der Tisch durch Auflegen von frischer Tischwäsche und Verwendung von schönen Tischgeräten ein schönes Aussehen erhalten.
Bei größeren Festlichkeiten wird man den Tisch durch Ausziehen oder einlegen von Platten  oder durch Aufstellen von mehreren Tischen verlängern müssen. Eine bevorzugte Anordnung ist dem Tisch die Form eines Hufeisens zu geben. Die Höhe nicht zusammen passender Tische kann durch leichtes Unterlegen der Tischfüße mit zugeschnittenen Korkplättchen reguliert werden.
Der Tisch bei einem Festessen wird zuerst mit einer Wolldecke belegt, damit das Auftragen geräuschlos vor sich geht. Außerdem werden dadurch polierte oder gewachste Tischoberflächen geschont. Darüber wird das Tischtuch gelegt, das von tadelloser Beschaffenheit sein soll und so breit, dass die abhängenden Seitenteile bis zum Stuhlsitz reichen.
 Die früher so beliebten Tischläufer werden nur noch für Tee- und Kaffeegesellschaften verwendet.
Dagegen können in der Mitte niedere Blumenvasen gestellt werden.
Dann werden flache Teller aufgestellt und dadurch die Plätze bezeichnet. Für eine Person rechnet man 70 – 80 cm Raum. Die Teller müssen glänzend gerieben sein. Man stellt sie so auf, dass Tisch und Tellerrand übereinstimmen. Das Essbesteck wird für eine einfache Mahlzeit in der Weise aufgelegt, dass sich rechts das Messer mit der Schneide nach innen befindet. Daneben legt man den Esslöffel, auf die linke Seite die Gabel. Die Enden des Bestecks schließen mit dem Tischrand ab.

Freitag, 5. Februar 2016

[NfL] Nix für Lemminge 2016 - Themenvorstellung

Zuerst ein herzliches Dankeschön an Mamamachtsachen für die tolle Inspirationsquelle für das Jahr 2016

Für welches Thema habt Ihr Euch entschieden? Warum? Was wird vermutlich Euer Ansatz?

Ich habe mich für das Thema Tradition entschieden.

Warum?
Ich mag Lena Hoscheks Traditionsmode mit Dirndl usw.
Da ich selbst bisher nicht so viele Länder bereist habe, möchte ich mir etwas aus den Ländern die ich spannend finde, herholen.
Zusätzlich finde ich es spannend. Denn als ich las: Tradition musste ich auch an Steampunk denken. 2015 war ich mit dem Freund auf der FarK im Saarland. Dort waren die unterschiedlichsten Richtungen vertreten, unter anderem auch Steampunk.
Wir waren in einer Halle, dort war ein Kostüm ausgestellt und der Freund meinte "das würde Dir sehr gut stehen". Leider habe ich davon kein Foto :-/
Die Idee, mir so etwas in die Richtung zu nähen, was auch alltagstauglich ist, habe ich also schon seit August.

Ansatz
Es wird vermutlich eine Mischung aus Steampunk, Dirndl und Südamerikanischer Folklore.
So genau weiß ich es noch nicht. Auf jeden Fall habe ich schon eine Idee für eine Bluse, die ich nach einem Schnitt aus einer älteren Burda nähen werde. Da ich jedoch eh sehr vieles ändern muss, ist es quasi eine eigene Schnittkollektion.

Auf Pinterest hab ich auf jeden Fall schon mal Fleisig gepinnt.

Mittwoch, 20. Januar 2016

[MMM] #01.2016 Maximarock No2

Halli Hallo Hallöle :-)

Schön, dass Du Dich auf meinem Blog verirrt hast.

Heute zeige ich eines meiner ersten Nähstücke im Jahr 2016.

Er fühlt sich wahnsinnig gut an, ist auch im Winter gut zu tragen. Einfach genial.

Wenn ich müde aus der Wäsche kucke: Ich war heute morgen schon um 7.2o Uhr im Büro und um 5.45 Uhr klingelte der Wecker. Das schlaucht mich, besonders wenn es dunkel und kalt ist, extrem.




Schnitt: Aus der Maxima-Knipp 2014 (Glaube Mai-Sonderausgabe)
Größe: 38
Stoff: Cordstoff von Karstadt (Ende 2015 gekauft), Futterstoff aus Fundus
Tragegefühl: Sehr gut, hatte ja überlegt nen 3. nach dem Stoff zu machen, hab mich für den Bleistiftrock aus "Geschickt einfefädelt" entschieden
Kosten: inkl. Knopf und NVRV ca. 20-25 Eur.
Weiteres: Pulli vor Jahren von der Strickmutter gestrickt, Bluse gekauft


Und auch wenn ich müde bin, ein oder zwei Hüpfbilder gehen immer.

Ob ander Selbermacher auch springen, könnt ihr auf'm Mittwochsmacherblog ankucken

Sonntag, 10. Januar 2016

[Wochenrückblick] KW 1

In der ersten Kalenderwoche hattw ich noch Urlaub. Ich hatte bereits in meiner ersten Urlaubswoche vorgenommen, einige Ufos fertig zu nähen. Leider hatte mich da eine Erkältung lahmgelegt. Nun habe ich die Woche genutzt.

Mein erstes Genähtes in 2016 ist eine Tischdecke mit Briefecken.
Nichts spektakuläres, ich weiß. Doch ich habe die Tischdecke relativ gleichmäsig zugeschnitten (War ein Rest vom Möbelschweden). Ich mag sie, denn der Tisch darunter ist leid rnicht mehr wirklich vorzeigbar.



Das Zweite genähte ist ein Ufo, denn ich wollte ja abbauen.
Es ist ein Shirt aus der ottobre für Kinder (4/2015). Sehr süß in Größe 98.


Am Dienstag bin ich dann noch aufs Zollamt gefahren, 6 Schnittmuster abholen. Nun ja. Muss auch nicht mehr sein. Mit den Schnittmustern kann ich auf jeden Fall arbeiten, auch mit denen, die im Fundus sind :-)



Am Mittwoch hab ich dann den 2. Maximarock (Knip 2014 Extrabeilage zu Maxima, Rock 109) begonnen. Ich hab mich extra bemüht. Mit Handsaum und reihen und so weiter. Ich denke, es hat sich gelohnt.



Ich habe außerdem den Bleistiftrock aus "Geschickt eingefädelt" angefangen. Leider ist der Bund enger als der Rest, muss ich wohl nochmal ausschneiden.
Zusätzlich brauche ich einen Zwei-Wege-Reisverschluss.

Mein zweites Colette Dahlia-Dress ist immer noch nicht fertig. Ich habe aber zumindest mal den Halsbund zugeschnitten.

Zusätzlich gibt es noch Geburtstagsgeschenke, wobei ich noch nicht sicher bin, ob der zu Beschenkende sich tatsächlich darüber freut, denn er mag lieber gekauftes.

Und zu guter letzt habe ich aus dem Rest vom Weihnachtskleid einen Pulli nähen können. Erst wollte ich ihn mit Velours(?) Füttern, doch das war nix.
Er sieht sehr konservativ aus, ist ein abgeänderter Pulli aus der "easy burda HW 2014". Mit dem Rock sieht es sehr konservativ aus. Muss mir wohl noch eine andere Kombination zusammenstellen.


Ich denke, das reicht für die Urlaubswoche. Ab morgen geht es wieder arbeiten. Hätte noch einiges zu tunn, vll. schaffe ich es ja, wenn ich mir ab und an abends Zeit dafür nehme ;-)

Möchte mir gerne noch ein Geburtstagskleid nähen. Mein eigentlich geplantes Weihnachtskleid. Mal sehen.

Montag, 4. Januar 2016

Willkommen 2016

Für 2016 habe ich so einige Pläne.
Welche ich hier für Euch öffentlich mache sind meine Näh-Kreativ-Pläne für 2016.

Diese Woche habe ich glücklicherweise noch Urlaub, so dass ich morgen erst Mal meine letzte Schnittmusterbestellung aus den USA beim Zoll befreien kann.

Denn: Ich werden mir 2016 keine neuen Schnittmuster zulegen!
Positiv Formuliert: Geld sparen. Ausschließlich Schnittmuster aus dem Lager nehmen (und eben die im Dezember gekauften ;-) )
Zum Einen habe ich letztes Jahr einige Schnittmuster gekauft, zum Anderen habe ich über eine Bekannte so viele Burdahefte erhalten, dass ich wirklich keine neuen Bräuchte. Es ist eine Sucht. Dieses Geld kann ich sparen!

Ich leide, wie so einige, an Stoffverarmutangst (übrigens das Nähnerdwort des Jahres 2015), doch ich werde erst mal die Stoffe, die ich im Lager habe, verwenden.
Meine Ufos werde fertig nähen und dann anschließend die Objekte, die im Moment in meinem Kopf spuken und ich in mein Kreativbuch geschrieben habe, vernähen. Dann kommt erst der Rest dran.

Ziel der zu nähenden Kleidungsstücke für mich: 12
Ziel der NfA: 5

Mal schauen, wie weit ich komme :-)