Sonntag, 23. September 2012

Schnittmusterwahl



Als ich die neue Ottobre in der Hand hielt, hatte ich mich sofort in die No 19 verliebt. Luxurious Flowers.

Da ich jedoch nicht das gleiche Material benutzen möchte, wie im Heftchen angegeben, habe ich eine ehemalige Nachbarin um Hilfe gebeten. Sie ist mitlerweile Desingerin und zuvor hat sie sich als Schneiderin ausbilden lassen. Früher waren wir oft zusammen und haben gespielt, mittlerweile lebt sie in Berlin und hat ein eigenes Label. (Voll krass! -> Ambitious-fashion)

Zurück zum Schnittmuster.

Das Original sieht so aus:


Der Tipp von Verena war wie folgt:

Und so sieht das dann wohl aus:


entweder die Druckknöpfe mit schickem Design außen, oder per Hand annähen dann innen und als Schmuck vll. ein einzelner Knebelverschluss?


entweder sowas ... oder sowas??

Also das mit den Knebelverschlüssen gefällt mir ja sehr gut. Das werde ich wohl so machen. Und zwischen den Knebeldingern noch unsichtbare Druckknöpfe, damit der Wind nicht in die Jacke weht ;-)

Die Kapuze werde ich wohl nicht als Kaputze, sondern als Kragen nähen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist,
Welche Größe?

Ich gehöre zu den "Glücklichen", die in Größe 36 passen. Ich tue dafür nichts, außer sehr viel essen, aber ich nehme nicht zu (das hat allerdings den Nachteil, dass ich oft noch unter 18 geschätzt werde ... und ich seit 10 Jahren ja eigentlich volljährig bin ;-) )
Mäntel habe ich bis jetzt in Größe 38 gekauft (Damit dicke Pullis drunterpassen ;-) ). Soll ich nun in Größe 38 nähen oder doch in 40?

Ich hab mir tollen Walkloden bestellt, bei ibäj. Relativ günstig. Zusätzlich noch Steppstoff (zweilagig). Das Steppfutter war wirklich total günstig, falls das mit dem Loden nicht zusammen passt, ist es auch kein Fehlkauf.

Also der Steppstoff ist relativ dünn und sehr leicht. Jetzt warte ich nur auf den Loden und hoffe, dass er auch so toll ist, wie der Steppstoff. :-)

Was ich auf jeden Fall tun werde ist, den Mantel vorher aus der Aussteuer meiner Mama zu nähen, damit ich den Mantel doch richtig hin bekomme. Ja, meine Mutter hat immer noch Bettwäsche, die sie vor über 40 Jahren bekommen hat und die immer noch eingepackt ist :-D

Alle weiteren mutigen Sew-alonger findet ihr heute wieder bei Cat